M.S.C. Blau Gelb Essen e.V.
M.S.C. Blau Gelb Essen e.V. Logo
   
 
Das Gründungsjahr
 

Wie alles begann...
Protokoll zur Gründung des Motorsportclubs „Blau-Gelb“ Essen

Am 0.11.1959 wurde im Lokal Aumüller, (Ritter-Stuben), Essen-Steele, der Motorsportclub „Blau-Gelb“ Essen, durch sieben Interessenten aus der Taufe gehoben. Am darauffolgenden Sonntag konnten anlässlich einer Kirchen –Suchfahrt in Essen Fahrzeuge des neugegründeten Clubs die ersten vier Plätze belegen.
Zur offiziellen Gründungsversammlung in dem o.a. Lokal, am 11.11.1959. 21.00 Uhr, waren folgende Personen anwesend:

Herr Arnold Platzner, E-Kray,
Herr Fritz Fiebig, E-Steele,
Herr Leo Vogt, E-Steele,
Herr Hans Lehmann, Essen Kray,
Herr Werner Schuh, E-Rellinghausen,
Herr Helmut Sülzner, E-Steele,
Herr Erwin Dehe`, E-Steele,
Herr Wolfgang rückert, E-Rellinghausen,
Herr Karl Heinz Eggers, E-Kray,
Herr Herbert Höh, E-Kray,
Herr Günter Brandt, E-Kray,
Herr Carl Schmock, E-Kray.

Zur Tagesordnung:

1. Name:
Da einige Anwesenden Bedenken aüßerten, daß der Name MSC „Blau-Gelb“ Essen bereits hier am Ort geführt wird, wurde der Name unter Vorbehalt angenommen. Erkundigungen werden eingezogen.

2. Sitz: Hierüber konnte keine Einigung erzielt werden, weil der Versammlungsort als Clubraum nicht geeignet ist. Der Durchgang zum Kegelraum und der Küche, die Anwesenheit anderer Personen im Raum, die der Wirt verständlicherweise nicht ausschließen kann, sowie der eingeschaltete Fernsehapparat lassen das Gefühl der Zusammengehörigkeit vermissen und erschweren erheblich eine fruchtbare Vereinsarbeit.
Am Mittwoch dem 18.11.59, (Bußtag), 10.00 Uhr, werden Interessenten gebeten, an der Suche nach einem geeigneten Lokal teilzunehmen. Die Beteiligten haben Stimmrecht auf das zu wählende Lokal. Personen, die anwesend sind, geben dadurch ihre Einwilligung kund, das sie automatisch mit dem gewählten Lokal einverstanden sind.
So wurde beschlossen!
3. Wahl des Vorstandes: Der Vorstand wird bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Februar tätig sein.
1.Vorsitzender: Herr Lehmann wurde einstimmig gewählt, nahm auch an, deutete jedoch darauf hin, dass es unumgänglich sei, einen 1. Vorsitzenden zu wählen, der über einen Telefonanschluß verfüge. Hierauf ein neuer Vorschlag: Herr Eggers. Er wurde einstimmig gewählt und nahm auch nach einigen Entschuldigungen wegen Arbeitsüberlastung die Wahl an.
2. Vorsitzender: wurde auf Vorschlag der ersten Vorsitzenden Herr Rückert. Einverständnis der gesamten Versammlung, Herr Rückert nahm an.
Schriftführer: Auf Vorschlag des Herrn Eggers wurde Herr Hansen von der Versammlung gewählt. Trotz seiner Vorstellungen, dass er wegen Arbeitsüberlastung und aus gesundheitlichen Gründen die Funktion nicht voll ausüben könne, fand sich kein anderes -
Geeignetes Mitglied für diese Funktion, sodaß Herr Hansen die Wahl zum Wohle des MSC annahm.
Kassierer: Erster Vorschlag Herr Erwin Dehe, Er wurde einstimmig gewählt, lehnte die Wahl aber aus entschuldbaren Gründen (häufige Abwesenheit vom Ort) ab. – Zweiter Vorschlag, Herr Sülzer. Wiederum volle Zustimmung der versammlung. Er nahm die Wahl mit dem Bemerken an, dass bei ihm das Geld gut aufgehoben sei und er für diesen Zweck bei seiner Bank ein Sonderkonto einrichten würde.
Touristikwart: Der MSC braucht zur Erkundung von Fahrten, sowie zur Bestimmung von Routen und Abmachungen anderweitiger, intern vom Verein durchzuführender Touren einen Touristikwart. Hierfür wurde Herr Lehmann als der geeignete Mann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Wahl wurde von ihm angenommen.
4. Clubabende: Als Clubabend wurde ohne große Diskussion der erste und dritte Mittwoch eines jeden Monats festgesetzt.
5. Beiträge: 1. Vorschlag: 5,-DM Aufnahmegebühr und 2,-DM Monatsbeitrag.
2. Vorschlag: Ohne Aufnahmegebühr und 3,-DM monatlicher Beitrag, 1,-DM für Jugendliche.
3. Vorschlag: Noch keine Aufnahmegebühr und 2,-DM Monatsbeitrag.
Der dritte Vorschlag wurde angenommen. Um aber einen finanziellen Grundstock zu schaffen, erklärten sich alle Mitglieder bereit, die 2,-DM auf fünf monate im Voraus zu zahlen.
6. Satzung: Es wurde angeregt, auf schnellstem Weg Satzungen zu beschaffen um dem -
neuen Verein eine rechtlich fundierte Daseinsberechtigung zu geben. Außerdem wurde beschlossen, beschleunigt mit dem ADAC Verbindung aufzunehmen.
7. Verschiedenes: Es wurde ferner über das Vereinswappen, die Farben und das Symbol des Vereins diskutiert. Herr Eggers äußerte sich, dass er den Vereinswimpel stiften wolle. Herr Friederich Karl Hassel, Mülheim/Ruhr und Herr Hermann Weber, E-Stadtwald, konnten aus entschuldbaren Gründen an der Gründungsversammlung nicht teilnehmen. Beide sollen als Teilnehmer der Gründungsversammlung gelten. (Mitbegründer des Vereins)
Gegen 23.30Uhr wurde die Versammlung aufgelöst.

Gez. Schriftführer und 1. Vorsitzender.

 
zurück